Burghof- Klinik - Hilfe in der Krise

Die Burghof-Klinik ist eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Seit nun schon über 50 Jahren bietet die Burghof-Klinik Menschen in einer seelischen Krise professionelle Hilfe an.

Eine seelische Krise zeigt sich oft durch ein Burn out-Syndrom, depressive Symptome, Angstzustände oder verschiedene körperliche Beschwerden wie unerträgliche innere Anspannung und Unruhe, Schlafstörungen, Schmerzzustände oder Verdauungsprobleme. Leider dauert es oft Monate, manchmal sogar Jahre bis den Betroffenen adäquate Hilfe zu Teil wird.

Wenn die Beschwerden schließlich soweit zugenommen haben, dass eine ambulante oder teilstationäre Behandlung nicht mehr ausreicht, erfolgt die Einweisung durch den Haus- oder Facharzt in eine Klinik. Häufig jedoch in eine psychiatrische Fachklinik, wo es nicht selten an der erforderlichen Erfahrung auf dem Gebiet der stationären Psychotherapie fehlt. Außerdem mangelt es den behandelnden Ärzten und Therapeuten dort oft an der für die psychotherapeutische Arbeit notwendigen Zeit, da sie sich um psychiatrische Notfälle kümmern müssen. Die Atmosphäre in einer solchen Klinik ist in der Regel krankenhaustypisch steril und auf den Stationen oft auch äußerst angespannt, weil dort ein sehr breites Spektrum an psychiatrischen Krankheitsbildern behandelt wird, auch Suchterkrankungen und Krisen, die mit einer akuten Selbst- oder Fremdgefährdung einhergehen. Menschen mit einer Depression, einer Angsterkrankung oder mit psychosomatischen Störungen fühlen sich in so einer Atmosphäre zumeist nicht gut aufgehoben. Dies ist in der Burghof-Klinik anders.

Die Burghofklinik in Bad Nauheim

Fernsehbeitrag:  Medizin Aktuell - Burghof-Klinik Bad Nauheim Mehr lesen

Hilfe in der Krise

wenn die Seele streikt...